Trailer: consilium – der HNO-Podcast mit Prof. Orlando Guntinas-Lichius

Shownotes

Herzlich willkommen beim neuen Podcast, der sich mit Experten-Gästen ganz der Hals- Nasen- Ohrenheilkunde widmet.

Ihr Gastgeber Prof. Orlando Guntinas-Lichius ist Direktor der HNO-Klinik am Universitätsklinikum Jena und bringt über 30 Jahre fachliche Erfahrung nicht nur als begeisterter HNO-Arzt, sondern auch als Kopf- und Hals-Chirurg und Hochschulprofessor mit.

Einmal im Monat führt er mit einer Expertin oder einem Experten ein kurzweiliges Gespräch zu einem praxisrelevanten Thema. Dabei werden neue Entwicklungen, diagnostische Fallstricke und konkrete therapeutische Ansätze diskutiert – Wissen, das sich im HNO-Alltag direkt anwenden lässt.

Fundiert und auf den Punkt richtet sich dieses Format an die gesamte HNO-Community – vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt, von der niedergelassenen Praxis bis zur Klinik – sowie an alle, die mit HNO-Patientinnen und -Patienten arbeiten oder sich für das Fachgebiet interessieren.

Besuchen Sie auch gerne unsere Website www.infectopharm.de/podcast oder schreiben Sie uns eine E-Mail an podcast@infectopharm.com

Transkript anzeigen

00:00:10: Herzlich willkommen beim Konsilium dem HNO-Podcast, dem neuen deutschsprachigen Podcast der sich ganz der halsnasen Ohrenhalkunde widmet.

00:00:20: Mein Name ist Orlando Guntinas Lichus.

00:00:22: ich bin mit Leib und Seele HNO Arzt Kopf und Halsschirurg und Universitätsprofessor nach über dreißig Jahren im Fach und zwar in Klinik, Lehre und Forschung davon zunächst viele Jahre an der Uniklinik in Köln und nun noch viel mehr Jahre als Direktor der HNO klinik des universitätsklinikum.

00:00:38: jener habe ich folgendes gelernt Der Erkenntnisgewinn in der Hals-Nasen Ohrenhalkunde bietet uns viele tolle neue therapeutische Ansätze und entwickelt sich rasend weiter.

00:00:50: Doch wie behalten wir dabei den Überblick?

00:00:52: Wie übersetzen wir neue Leitlinien und Studien in die alltägliche Praxis, um?

00:00:58: wo bleibt Zeit für den kollegialen Austausch?

00:01:01: Genau hier setzt dieser Podcast an!

00:01:04: Angeregt durch meine Podcast affine jüngste Tochter Und bereits bestehende medizinische Podcast-Formate wie den Konzilium Pediatrie Podcast möchte ich Ihnen eine neue Form der Fortbildung anbieten.

00:01:16: Kurzweilig, fundiert und auf den Punkt gebracht!

00:01:21: Was erwartet Sie?

00:01:23: Einmal im Monat ein kompetentes Gespräch mit einer Expertin oder einem Experten zu einem praxisrelevanten Thema.

00:01:30: Mein Gast und ich beleuchten aktuelle Entwicklungen, diskutieren diagnostische Fallstricke und geben Ihnen ganz konkrete fachlich praktische Informationen mit auf den Weg.

00:01:41: Mein Wunsch ist es dass Sie nach jeder Folge sagen können ja das hilft mir morgen bei meiner Arbeit.

00:01:49: Konsilium der HNO-Podcast richtet sich an die gesamte HNO Community vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt von niedergelassenen Kollegen bis zu Kollegen in der Hno Ausbildung Aber natürlich auch an alle Interessierte aus anderen Fachgebieten, die mit Patientinnen und Patienten mit HNO-Erkrankungen arbeiten oder ganz einfach Interesse an HNO Themen haben.

00:02:12: Sie liebe Hörerinnen und Hörern, lade ich herzlich ein diesen Podcasts mit Ihren Ideen und Fragen zu bereichern – und aktiv mitzubesteiten!

00:02:21: Was beschäftigt sie im HNO Alltag?

00:02:24: Wo ist für Sie die beste Diagnostik oder Therapie unklar?

00:02:29: Wie setzt man aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Alltag um?

00:02:33: Ihre Rückmeldungen sind das Öl im Motor für dieses Projekt.

00:02:38: Stichwort Motor.

00:02:40: Weil ich so viel Zeit im Krankenhaus verbringe, habe ich einen starken Bewegungsdrang.

00:02:44: Also kaum draußen muss ich mich einfach schnell bewegen Sei es mit Laufschuhen oder dem Automobil Und ganz klar Podcast-Hörn gehört dann einfach dazu.

00:02:54: Begeben wir uns also gemeinsam auf die Reise durch die Halsnasen.

00:02:57: Ohrenhalkunde.

00:02:59: Wissen und Neues dazulernen macht einfach Spaß und hilft unseren Patientinnen und Patienten.

00:03:04: Ich freue mich, wenn Sie dabei sind – Ihr Orlando und Dinas Lichus!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.